Akute Hörstörung

Die meisten Formen von Hörstörungen sind gut therapierbar. Beim akuten Auftreten ist aber das frühzeitige Erkennen, um welche Form es sich genau handelt, von entscheidender Bedeutung für den Heilungsverlauf.

Äusserer Gehörgang, Trommelfell, Mittelohr oder Innenohr, die genaue Lokalisation sollte erkannt und entsprechend behandelt werden, und zwar schnell.
Ein harmloser Ohrschmalzpfropf kann sich "anfühlen" wie eine Mittelohrentzündung, eine Trommelfellentzündung wie ein Hörsturz.

Hier ist noch immer die Infusionstherapie das Mittel der Wahl. Nur eine entschlossene Akut-Therapie kann vor lebenslangem Tinnitus bzw. Hörminderung schützen.

Eingeschränktes Hörvermögen

Beim älteren Menschen sind die technischen Möglichkeiten für den Ersatz seines eingeschränkten Hörens schier unbegrenzt.
 Ich möchte aber darauf hinweisen, daß es viel Mühe von Seiten des Arztes wie auch des Hörgeräteakkustikers bedarf, um die technischen Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Zudem hinterlässt eine Hörminderung über viele Jahre seine Spuren in den sensorischen Hirnarealen, mit gravierenden Folgen für die Persönlichkeit.

Also lassen Sie uns früh genug anfangen !

Im hohen Lebensalter trägt ein gutes Hörvermögen entscheidend zur Gesunderhaltung und Frische des Geistes bei und verhindert intellektuelle Verarmung und soziale Ausgrenzung.